Alumni-Tag feiert 35 Jahre .de-Domain und ehrt Dortmunder Internetpioniere

25. November 2021

Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der de.-Domain luden der Verein der Ehemaligen der Fakultät für Informatik (AIDO) gemeinsam mit der TU Dort­mund am 5. No­vem­ber 2021 zum Dort­mun­der Alumni-Tag (DAT) ein. Die Pioniere, die damals am Aufbau des In­ter­nets be­tei­ligt waren, be­rich­te­ten aus den Anfangstagen des In­ter­nets in Deutsch­land. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zur Ent­wick­lung des In­ter­nets sowie zu aktuellen Bedrohungen durch Ransomware.

Retro-Walk am GB V Ehrung der Dortmunder Internet-Pioniere

Vor dem eigentlichen Start der Veranstaltung hatten die eingeladenen Ehrengäste des Alumnitages die Gelegenheit, auf den Spuren des EUnet-Projektes den Schauplatz ihrer historischen Aktivitäten im Geschoßbau V auf dem Campus Süd der Universität zu besuchen. Dort, in den ehemaligen Räumlichkeiten der IRB, hatten sie in ihrer Rolle als studentische und wissenschaftliche Mitarbeiter maßgeblich dazu beigetragen, Internetdienste erstmals bundesweit externen Nutzern verfügbar zu machen. Zu ihnen gehört auch Daniel Karrenberg, der als Pionier des In­ter­nets in Europa zählt und für seine Verdienste um die Ent­wick­lung und Wei­ter­ent­wick­lung des In­ter­nets als erster und einer von bisher nur drei Deut­schen in die „Internet Hall of Fame“ auf­ge­nom­men wurde. Im Podiumsgespräch mit seinen damaligen EUnet-Kollegen Axel Pawlik und Rüdiger Volk, berichtete er, wie sie das Internet nach Deutsch­land und Europa gebracht haben.

"Wie wir das Intenet nach Deutschland holten - Dortmunder Internet-Pioniere im Gespräch"

Ein Podiumsgespräch mit Daniel Karrenberg, Axel Pawlik und Rüdiger Volk über die Geschichte und die Entwicklung des deutschen Internet an der Fakultät für Informatik der TU Dortmund.

(aufgezeichnet im Rahmen des Dortmunder Alumnitages am 5. November 2021)

Weitere Fotos vom DAT am 5. November gibt es hier,

Beim Herbst-DAT wurden außerdem die DoMo-Stipendiat*innen sowie Marcel Ebbrecht für seine außergewöhnliche Studienleistung im Rahmen des Ethik-Seminars von Prof. (apl.) Dr. Beate Bollig geehrt. Außerdem berichtete der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Gernot Fink, von den aktuellen Entwicklungen in Lehre und Forschnung.

Ehrung der DoMo-Stipendiat*innen  Verleihung des Alumni-Preis für außergewöhnliche Studienleistungen

Alumni-Preis für außergewöhnliche Studienleistungen

In diesem Jahr wurde im Rahmen des DAT erstmals der ALumni-Preis für außergewöhnliche Studienleistungen verliehen. Der Preisträger in diesem Jahr heißt Marcel Ebbrecht, der damit für seine Seminararbeit „Spracherkennungssoftware im Einsatz  bei Notrufsystemen“ ausgezeichnet wird. „Als kreativster Essay von sieben Seminaren zum Thema Informatik und Ethik, gelingt Marcel Ebbrecht mit seiner Arbeit eine kritische und gleichzeitig witzig-geistreiche Auseinandersetzung mit verschiedenen Sichtweisen unterschiedlicher Philosophen und Philosophien, die Denkanstöße bietet und zur Reflexion anregt.“ Die Laudatio wurde von Frau Prof. (apl) Dr. Beate Bollig gehalten.

Der Text der Laudation sowie die Seminararbeit von Marcel Ebbrecht kann hier heruntergeladen werden.

AnhangGröße
Laudatio von Beate Bollig für Marcel Ebbrecht .pdf62.61 KB