Dortmunder Alumni-Tag (DAT) 2021: "Rechnen mit Qubits – ein Quantensprung für die Informatik?"


Stehen wir am Anfang einer neuen Ära? Quantencomputer versprechen ein hohes Anwendungspotenzial im Bereich der Kryptografie, der selbst-lernenden Verfahren und der Quantensimulation.

Dortmunder Alumni-Tag 2021

25. August 2021, 18 Uhr, online

Vorträge

Quantencomputing bei Fraunhofer

Dr. Annkatrin Sommer
Forschungskoordinatorin, Fraunhofer Gesellschaft, München

Der Quantencomputer: Vision und Wirklichkeit

Dr. Michael Marthaler
Co-Gründer und Co-Geschäftsführer, HQS Quantum Simulations GmbH Karlsruhe

Quantum Machine Intelligence

Dr. Nico Piatkowski
Fraunhofer IAIS, Sankt Augustin, Koordinator Maschinelles Lernen auf Quantencomputern, Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R), Dortmund

 

Teilnahme per Zoom:

 
Teilnahme per YouTube-Streaming:

https://youtu.be/avfNAW7qNsg

Live-Kommentare und Fragen:

Via tweedback (moderiert): https://tweedback.de/53zk/chatwall

Zum Thema

Anders als klassische Computer, die mit Bits arbeiten, die stets nur einen Zustand haben (0 oder 1) werden beim Quantencomputing sogenannte Qubits verwendet, die sich nicht nur in einem Zustand, sondern mit jeweils einer gewissen Wahrscheinlichkeit in beiden gleichzeitig befinden können, wodurch quasi parallele Berechnungen ermöglicht werden. Diese Fähigkeit, mit Operatoren auf überlagerten Zuständen zu arbeiten, ist  der Grund für die Überlegenheit von Quantenalgorithmen, beispielsweise bei der Suche in sehr großen, unstrukturierten Datenmengen oder bei der Lösung von multiplen Optimierungsproblemen. 

Galten Quantencomputer bisher als exotischer Forschungsgegenstand, so ist das öffentliche Interesse spätestens seit der medienträchtigen Inbetriebnahme des ersten deutschen Quantencomputer "Quantum System One" von IBM durch die Fraunhofer-Gesellschaft in Ehningen bei Stuttgart immens gestiegen. Für uns ist das Anlass, das Thema Quantencomputing im Rahmen eines Dortmunder Alumni-Tags näher zu beleuchten – und wir laden Sie herzlich dazu ein.

Mit freundlicher Unterstützung durch

       
         

 

Die ReferentInnen

Dr. Annkatrin Sommer

Nach dem Studium der Physik an der TU München und der Promotion am Max Planck Institut für Quantenoptik war Dr. Annkatrin Sommer bei der Toptica Photonics AG als Laser Entwicklerin und Projektleiterin beschäftigt. Seit 2019 ist sie als Forschungskoordinatorin mit Schwerpunkt Quantentechnologien bei der Fraunhofer-Gesellschaft tätig.

Dr. Michael Marthaler

Dr. Michael Marthaler arbeitet seit mehr als 15 Jahren auf dem Gebiet des Quantencomputings. Nach seinem Physikstudium  promovierte er 2009 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Als Postdoc arbeitete er am KIT, AIST in Tsukuba, Japan und an der Universität des Saarlandes in der Gruppe von Prof. Frank Wilhelm. Im Jahr 2017 gründete er die HQS Quantum Simulations GmbH, die er als CEO leitet.

Dr. Nico Piatkowski

Dr. Nico Piatkowski studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund. 2018 promovierte er „summa cum laude" zum Thema „Exponential Families on Resource-Constrained Systems“. Für seine Dissertation erhielt er den Dissertationspreis der TU Dortmund. Derzeit arbeitet er als PostDoc am Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr (ML2R) und koordiniert den Forschungsschwerpunkt „Machine Learning auf Quantencomputern“.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erwünscht – mit dem unten stehenden Formular.