Alumni sponsern Teamer-Hemden der O-Phase

5. November 2020
Erneut haben die Alumni die O-Phase für Erstemester, die von der Fachschaft Informatik organisiert wird, mit der Finanzierung der Teamer-Shirts unterstützt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie und Schutzmaßnahmen wurde auch diese O-Phase online durchgeführt. Im folgenden Bericht schreibt das Team über die besonderen Herausforderungen dieser O-Phase:
 
"Auch diese O-Phase stand wieder ganz im Zeichen der Pandemie. Daher war schon in der frühen Planungszeit der O-Phase klar: Wir werden einen großen Teil der Veranstaltung online abhalten müssen, Vor-Ort-Termine sollen die Ausnahme sein. Damit hatten wir, im Vergleich zur letzten O-Phase, die sehr spontan ins Internet umziehen mussten, einen großen Vorteil: Wir konnten uns in Ruhe auf die Gegebenheiten vorbereiten.
 
Unsere Pläne sahen vor, unsere neuen Kommiliton:innen am Montag, dem 19.10.2020 online zu begrüßen und dann, auf drei der folgenden Tage verteilt, an einem Tag eine echte Campusführung anbieten zu können. Für diese haben wir ein Hygienekonzept ausgearbeitet, passende Räumlichkeiten gebucht und Masken mit TU-Logo für alle Erstis bestellt. Umso mehr ärgerten wir uns, als die Inzidenz in Dortmund einige Tage vor Beginn über 50 stieg und somit physische Treffen unverantwortlich und nahezu unmöglich umzusetzen wurden. Die Campustouren fielen also aus, dafür kam ein weiterer Tag online dazu.
 
Der Online-Teil lief dann aber gut ab. In Gruppen mit ca. 30 Personen haben unsere Teamenden knapp 320 Erstis in Videokonferenzen auf das Studium vorbereitet und an den Nachmittagen mit ihnen online Spiele gespielt. Wir waren überrascht, wie wenig Probleme es dabei gab. Auch das Mentoring-Program der Fakultät half uns aus und hielt zwei Vorträge zur Prüfungsordnung vor je knapp 150 Leuten. Am Donnerstag fand die traditionelle Anwendungs- & Nebenfachberatung und ein anschließendes Treffen mit verschiedenen Gruppierungen rund um die Fachschaft Informatik statt. Auch einige Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Fakultät waren anwesend und stellten sich den Fragen der Anwesenden.
 
Wir werden jetzt in den kommenden Wochen versuchen, die Erstibeutel zu verteilen, die wir jetzt nicht bei der Campusführung verteilen konnten. Dank unserer Sponsoren, natürlich größstenteils Alumni-Firmen, sind diese diesmal wieder reichlich mit Goodies und dem Erstiguide gefüllt.
 
Alles in allem kann man festhalten: Eine Online-O-Phase ist weniger stressreich als eine Präsenz-O-Phase. Video-Konferenzen haben nie zu wenig Stühle, kein Projektor wird benötigt und Links kann man anklicken und muss sie sich nicht abschreiben. Dennoch fehlt uns allen der echte Kontakt sehr und wir hoffen unsere neuen Kommiliton:innen bald auch auf dem Campus begrüßen zu können."