AIDO Newsletter Dezember 2015

Logo AIDO

Liebe AIDO-Mitglieder,

bevor ich Ihnen meine besten Wünsche für die Feiertage und das Jahr 2016 sende ;-), möchte ich einige Highlights des ausgehenden Jahres hervorheben:

  • Der DAT 2015 war mit mehr als 300 Besuchern, davon fast die Hälfte Studierende, wieder sehr gut besucht. 4 äußerst interesssante Vorträge vor herausragenden Vortragenden zum Oberthema "Systemische Risiken" fesselten die Aufmerksamkeit der Besucher. Sobald die Video-Aufzeichnungen fertig gestellt und auf den Alumni-Seiten verfügbar sind, werde ich Sie informieren. Sollten Sie am DAT nicht teilgenommen haben: Es lohnt sich, die Videos anzuschauen.

  • Die Alumni-Vereinigung wurde in diesem Jahr 10 Jahre alt. Seit der Gründung im Jahr 2005 wuchs die Zahl der persönlichen Mitglieder kontinuierlich auf mehr als 250 und die Zahl der Unternehmensmitglieder auf aktuell 32. Einen Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten und "Guten Taten" finden Sie ebenso wie einen Ausblick auf zukünftige Aktionen auf der Slideshow zum DAT. Darüber hinaus können Sie ab Anfang des Jahres 2016 durch eine Lektüre aller noch vorhandenen Ausgaben der Fachschaftszeitung "Busy Beaver" eine Reise in die Vergangenheit machen (unser Dank für das Scannen der Hefte geht an die der Fachschaft!!).

  • Die Zahl der Deutschlandstipendien wurde auf 12 erhöht; die Alumni sind damit einer der größten Stifter von Deutschlandstipendien der TU Dortmund. Mit den Deutschlandstipendien werden leistungsstarke Studierende mit monatlich 300 Euro unterstützt, davon 150 Euro von den Stiftern, die um 150 Euro von der Bundesregierung aufgestockt werden.

  • Die Jobmesse REALITY fand erstmals im gerade fertig gestellten Gebäude Otto-Hahn-Straße 12 statt - mit einer Rekordbeteiligung an Unternehmen (36) und Besuchern (ca. 400).

Wie geht es weiter?

Der Vorstand hat auf Anregung von Unternehmen mehrere neue Veranstaltungsformate entworfen. Sie sollen die Kontakte zwischen Alumni, Beschäftigten der Fakultät, Studierenden sowie Unternehmen weiter ausbauen. Die Namen der Formate sprechen für sich:

  • Meet the Boss (Zielgruppe: Studierende und Young und Senior Professionals)

  • Speakerbörse (Zielgruppe: Mitglieder der Alumni)

  • Jobmarkt auf den Alumni-Seiten (Zielgruppe: Studierende und Berufstätige)

In Kürze gibt es auf den Webseiten weitere Informationen.

MitgliederwerbungHans Decker

Sicherlich kennen Sie den einen oder die andere Ehemalige.n, die noch nicht Mitglied der Alumni-Vereinigung sind. Auf den Webseiten finden Sie "6 Gute Gründe für eine Mitgliedschaft" in unserem Netzwerk. Vieleicht verschenken Sie eine Mitgliedschaft an "den einen oder die andere"? Jede Mitgliedschaft hilft, unsere Ziele noch effektiver umzusetzen und weitere Ziele zu erreichen.

Last but not least sende ich Ihnen meine besten Wünsche für die Feiertage und wünsche Ihnen ein insbesondere gesundes und friedliches, in jedem Fall aber ein zufriedenes Jahr 2016,

Ihr Hans Decker

PS:Spendenschwein

Herzlichen Dank den Spender beim diesjährigen DAT: Mit über 250 Euro wurden die aido-Spendenschweine viel besser gefüttert als in den letzten Jahren.