Internetpionier Daniel Karrenberg, viadee, SMF, Finanz Informatik und itestra neue Mitglieder des Vereins

11. April 2021

Der Verein der Alumni der Informatik wächst weiter: wir freuen uns über neue Mitglieder, darunter die viadee GmbH aus Münster, die SMF GmbH aus Dortmund, die Finanz Informatik GmbH& Co KG aus Frankfurt, die itestra GmbH aus München sowie Alumnus Daniel Karrenberg, einer der Väter des Internets in Deutschland. Herzlich willkommen!

Daniel Karrenberg im Interview 

Daniel Karrenberg war als wissenschaftlicher Assistent und Netzwerk-Administrator an der Universität tätig und ganz wesentlich am Aufbau des EUnet, des ersten europäischen Internetdienstanbieters, beteilgt. Er gehörte außerdem zu den Gründern des RIPE, der Plattform für die Zusammenarbeit europäischer Internetanbieter, und wurde für seine Verdienste um die Entwicklung und Weiterentwicklung des Internets in die "Internet Hall of Fame" aufgenommen. Wir haben in diesem Jahr ein zweiteiliges Interview mit Daniel geführt, das auf Youtube zugänglich gemacht worden ist 1.

Die viadee gmbH ist den Besucher/inne/n unserer Kontaktmesse für Informatik REALITY wahrscheinlich bestens bekannt: Die IT-Unternehmensberatung mit Standorten in Münster und Köln berät namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in allen Phasen der Softwareentwicklung, Die angebotenen Dienstleistungen reichen von der Entwicklung komplexer Anwendungssysteme über den Aufbau der IT-Architekturen bis hin zur Optimierung der Geschäftsprozesse,

Die SMF GmbH mit Sitz in Dortmund wurde vor über 30 Jahren gegründet und bietet individuelle Entwicklung von Spezialsoftware für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne. Zu ihren Kunden gehören Großkonzerne wie die BP Europa SE, die Heidelberger Druckmaschinen AG und die SIGNAL IDUNA VVaG, sowie kleine und mittlere Unternehmen, zum Beispiel die Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA.

Die Finanz Informatik GmbH & Co. KG mit Sitz in Frankfurt a. M. ist der Finanzdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die itestra GmbH mit Sitz in München analysiert.und optimiert bestehende Software-Landschaften und entwickelt neue IT-Systeme. "Wir begleiten unsere Kunden von der strategischen Analyse bis zur technischen Realisierung – mit voller
Umsetzungsverantwortung. Zentral in der Konzeption und Umsetzung neuer Softwaresysteme sind fachliche und ökonomische Aspekte."

Die neue Unternehmensmitglieder bereichern unser Netzwerk um neue Kontakt- und Austauschmöglichkeiten zwischen Ehemaligen, Studierenden, der Fakultät und der IT-Branche sowie die Förderung der Vereinsziele der Alumni der Informatik Dortmund. 

1 Interview mit Daniel Karrenberg: